· 

Heilung durch Klänge

 

Wenn Dein ureigener Klang in Dir schwingt, fühlst Du Dich in Frieden und vollkommen angenommen.

Wenn Du in Deinem gedachten Rhythmus bist, empfindest Du große Freude und Glückseligkeit.

Wenn Dein Körper in Resonanz mit erhöhter Schwingung geht, energetisiert jede Zelle in Dir.

Wenn Dein Atem & Klang sich ausdehnen darf, bist Du bereit, Dein Potential in die Welt zu bringen.

 

Heute weiß man, dass Klänge auf allen Ebenen wirken: körperlich, mental, emotional, energetisch, seelisch. Jedes Atom, Molekül, Organ und jede Zelle und Drüse des menschlichen Körpers absorbiert und sendet Schall aus. Wissenschaftler fanden zudem heraus, dass Schallwellen geometrische Strukturen erzeugen, was in der Kymatik sichtbar gemacht werden kann (z.B. in Eiskristallen, in Sand, in Wasser). In Experimenten konnte z.B. gezeigt werden, dass Gedanken der Dankbarkeit und Liebe die perfekte kristalline Struktur im Wasser erzeugen. Und der Mensch besteht ja zu einem Großteil aus Wasser! Bestimmte Klänge bewirken dort also eine Harmonisierung und erzeugen harmonische Muster, die wiederum unseren Körper und unser System an seine ursprüngliche höchste schöpferische Ordnung erinnern.

 

Außer dem rein subjektiven "Gefühl" der Entspannung bei einem Sound Healing, gibt es mehrere Zusammenhänge, die wissenschaftlich nachgewiesen wurden.

Zum Einen wissen wir, dass die Gehirnwellen sich vom aktiven Beta-Zustand in den Alpha- und sogar in den Theta-Zustand bewegen, was mit einer tiefen Regeneration und Entspannung einhergeht. Der Theta-Zustand öffnet uns die Tore zum Unterbewusstsein, schenkt uns tiefe Reinigung, inneren Frieden und geistige Erfrischung. Alpha-Wellen öffnen uns kreativen Flow-Zuständen, sie bewegen sich in einem Spektrum von 7-12Hz, was in etwa der Schwingungsfrequenz der Erde (8Hz) entspricht. Unsere Zirbeldrüse, auch bekannt als Organ des Erwachens, schwingt ebenfalls auf dieser Frequenz. Die Zirbeldrüse beginnt bei Klängen (z.B. wenn wir summen oder singen), vermehrt Melatonin auszuschütten. Auch die Aktivität der Hypophyse erhöht sich. Bei regelmäßiger Anwendung von Klängen verändert sich das Gehirn. Der Mandelkern, auch bekannt als unser Angstzentrum, verkleinert sich, während andere Gehirnteile, die mit Mitgefühl, Gedächtnisleistung und Emotionsregulierung einhergehen, sich vergrößern.

 

Es konnte zudem nachgewiesen werden, dass der Vagusnerv direkt auf Klänge anspricht, insbesondere wenn die eigene Stimme mit eingesetzt wird. Durch Summen oder das Chanten von Klängen und Mantras können wir somit den Selbstheilungsnerv (Vagus) direkt aktivieren und so das Immun- und Nervensystem und unser körperliches Wohlbefinden stärken und balancieren.

 

Voraussetzungen für Klangheilung:

Gehe absichtslos in die Klangreise, aber öffne Dich für die Möglichkeiten der Heilung.
Löse Dich von Erwartungen und Absichten. Beobachte was passiert, ohne zu bewerten.

Akzeptiere, dass Unangenehmes genauso zum Prozess gehört wie Angenehmes.
Gib Kontrolle ab, während Du gleichzeitig Verantwortung für Dich übernimmst.

Lasse los, was Dich behindert oder Widerstand in Dir auslöst. Gib Dich den Klängen und dem Geschehen hin.

Jede Sitzung und jede Klangheilung ist anders. Nimm alles an, was ist und was sich zeigen will.
Kultiviere eine Haltung der Liebe und Selbstliebe. Verstehe mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand.
Heilung in diesem Sinne bedeutet in Frieden kommen, mit allem was ist.

 

Formate & Arten von Klangheilung:

Eine Session kann live, persönlich oder online stattfinden. Auch gibt es Musik-Alben mit entsprechenden Heilklängen (z.B. Binaural Beats, Schamanische Klänge, Monochord, Soundbowls...) All das kannst Du nutzen für Deine eigene Klangheilung. Natürlich ist es auch extrem heilsam, ein schönes Klassikkonzert zu besuchen oder selbst zu musizieren.

Ich selbst habe schon an mehreren Klangreisen in Präsenz als auch online teilgenommen.

Ich genieße die Online Sessions genauso wie die Präsenz-Sessions.

 

Deine Vorteile einer Online Klang Session sind:

Du kannst von überall teilnehmen und musst keine Decken und Kissen zu einem Ort schleppen ;-)

Du kannst die Aufzeichnung nachholen, wenn Du nicht live dabei sein kannst.

Du bist in Deinem sicheren Space zu Hause und kannst es Dir dort so richtig bequem und gemütlich machen (durch die innere Sicherheit erlaubt sich der Körper oft noch mehr herunterzufahren).

Über die richtigen Kopfhörer hast Du einen super Sound und bist abgeschirmt von Außengeräuschen, die bei Sessions vor Ort oft nicht ausgeschaltet werden können (Straßengeräusche, Husten oder Schnarchen anderer Teilnehmer, etc.)

Du kannst langsamer und achtsamer aus der Reise zurückkommen.

 

Möchtest Du es mal selbst ausprobieren?
In einer 1:1 Klangheilung schenkst Du Deinem Körper Ruhe, Entspannung und Regeneration. Auch empfehlenswert zur besseren Integration von inneren Prozessen.

 

klangreise als video


 

Mehr BLOG-Artikel findest Du hier: